RECHNUNGSWESEN
Als Fachleute in Buchführung und Rechnungslegung sind wir dazu prädestiniert, Sie in diesen wichtigen Führungsbereichen zu entlasten und zu unterstützen.
Entsprechend Ihren Bedürfnissen übernehmen wir individuelle Aufgaben in den Bereichen Rechnungswesen, Saläradministration, Controlling und Outsourcing. Sie bestimmen die Tätigkeiten, welche Sie an unsere motivierten und bestens ausgebildeten Fachleute übertragen möchten und wir sichern Ihnen eine kompetente, zeitnahe und effiziente Betreuung und Beratung zu.
DIENSTLEISTUNGEN
Buchführung / Abschlussberatung
- Laufende Buchführung (Finanzbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Abwicklung Zahlungsverkehr, Betriebsbuchhaltung und Kostenrechnung, Wertschriftenbuchhaltung)
- Erstellen von MWST-Abrechnungen sowie Beratung im Bereich MWST
- Erarbeitung von Zwischen- und Jahresabschlüssen
- Abschlussberatung unter Berücksichtigung von betriebswirtschaftlichen, handelsrechtlichen und steuerrechtlichen Aspekten
- Erstellung der Jahresrechnung nach OR und Swiss GAAP FER, einschliesslich Abschlussdokumentation
- Aufbereiten von Kennzahlen, Abschlussanalysen und Abschlussberichten sowie Unterstützung bei der finanziellen Unternehmensführung
- Web-basierte Buchführung mit ABACUS AbaWeb – als skalierbares Instrument zur Arbeitsteilung, bei dem Sie entscheiden, wie weit Sie auf unserer Installation Teilaufgaben des Rechnungswesens übernehmen können
- Führung von Nachlassbuchhaltungen
- Beratung und Begleitung beim Aufbau, Betrieb und Ausbau des Rechnungswesens und des Controllings
- Erstellung von Konzernrechnungen nach OR und Swiss GAAP FER
- Erstellen von Reportings für Konzerngesellschaften
Saläradministration
- Führen der Lohnbuchhaltung und der Personaladministration
- Erstellen von Sozialversicherungsdeklarationen, Quellensteuerabrechnungen und Lohnausweisen
- Beratung in Sozialversicherungsfragen (national und grenzüberschreitend)
- Erarbeiten von Spesenreglementen und Mitarbeiterbeteiligungsplänen
Outsourcing und ad-interim-einsätze
- Outsourcing der Finanzfunktion
- Personelle Unterstützung in den Bereichen Rechnungswesen und Administration vor Ort
- Überbrückung bei Vakanzen und personellen Engpässen, interimistische Stellvertretung