GESCHICHTE

1918

Der Grundstein der heutigen Fidinter-Gruppe wurde am 1. Oktober 1918 mit der Gründung der Kollektivgesellschaft Jeanrenaud & Hegnauer, société en nom collectif, an der Rue Pichard 3, Lausanne gelegt; damit zählen wir heute zu einer der ältesten Treuhandgesellschaften in der französischsprachigen Schweiz.

1929

Nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft am 31. Januar 1929 – in die Jean Hegnauer Fiduciaire SA mit einem Aktienkapital von CHF 200‘000 – folgten mehrfache Umfirmierungen (1939 Umfirmierung in Fiduciaire Privée SA, 1968 Umfirmierung in Fidinter SA, Société fiduciaire, und letztlich 2005 Umfirmierung in Fidinter SA).

1985

Zum treuen Kundenkreis zählten seit der Gründerzeit grosse, national tätige Unternehmungen. Die zahlreichen Aufträge in der Deutschschweiz bewogen die damaligen Eigentümer zu einer Expansion in die Deutschschweiz, was per Anfang 1985 zur Akquisition der damaligen President AG, Zürich, führte. Diese tritt heute – nach mehreren Umfirmierungen – als Fidinter Treuhand AG auf. Im Mai 1993 wurde in Zug eine weitere Zweigniederlassung eröffnet.

1995

Im Jahr 1995 wurde eine auf die Betreuung von Alters- und Pflegeheimen im Kanton Waadt spezialisierte Tochtergesellschaft erworben, die Fidugems SA; sie ist bis heute in diesem Markt aktiv tätig.

1998

Im Zuge der sich verschärfenden Unabhängigkeitserfordernisse an Revisionsstellen wurde im August 1998 die CoFidinter SA gegründet, die heute als Fiduciaire Fidinter SA auftritt.

2005

Um den Auftritt der diversen Gruppengesellschaften zu vereinheitlichen wurde ab Juni 2005 die noch heute geltende Corporate Identity definiert und zusammen mit dem Logo – dem markanten Schriftzug mit unterlegter oranger Wellenlinie – eingeführt.

2007

Die Veränderung der Kundenbedürfnisse und der Kundenstruktur sowie anstehende Nachfolgeregelungen im Partnersystem führten dazu, dass die Gruppe per 1. November 2007 neu strukturiert wurde. Zahlreiche im Laufe der Jahre zugekaufte Tochterfirmen wurden fusioniert und die Führungsstruktur vereinfacht.

2010

Die wachsenden Bedürfnisse nach spezialisierten Steuerdienstleistungen führten 2010 zur Gründung der Fidinter Fiscalité SA, Lausanne.

2014

Heute sind die Treuhandgesellschaften in Lausanne und Zürich im Besitz der lokalen Partner, mit der gemeinsamen Tochtergesellschaft Fidinter SA, die als zugelassene Revisionsunternehmung nach wie vor national tätig ist und die Wirtschaftsprüfungsmandate der Gruppe abwickelt.

2016

Die Entwicklung der Steuerberatungsaktivitäten führt zur Fusion der Fidinter Fiscalité SA mit der Fiscaplan SA und zum Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an dieser.

2018

Fidinter feiert ihr 100. Jubiläum seit ihrem Bestehen. Die Gesellschaften beschäftigen an den Standorten Lausanne und Zürich rund 50 Mitarbeitende. Per 1. Januar betreut die Fidinter AG mehr als 400 Mandate als Revisionsstelle.